Benefiz-Fußballturnier für afrikanische Schulpartnerschaft

Norddeutsche Rundschau 23.01.2012

Artikel in der Norddeutschen Rundschau vom 23.01.2012
1.000,- Euro für Afrika: Constanze Reimers, Michael Herold, Sönke Sießenbüttel, Holger Dunker und Volker Tüxen (von links) mit Erstklässlern der Julianka-Schule. Foto: Werlich

Heiligenstedten.

Seit fast 15 Jahren besteht die Schulpartnerschaft zwischen der Julianka-Schule Heiligenstedten und der Leguruki-Primary-School in Tansania. Für die Unterstützung der tansanischen Schüler und der damit verbundenen Mitarbeit an der UN-Dekade ,,Bildung für nachhaltige Entwicklung” wurde die Julianka-Schule im vergangenen Jahr mit der großen Unesco-Fahne ausgezeichnet.

Jetzt kam es nun zu einem weiteren Projekt zu Gunsten der afrikanischen Freunde: In der Sporthalle der Julianka-Schule gingen sieben Fußballvereine aus dem gesamten Amtsbereich Itzehoe-Land an den Start. In sportlich-fairen Wettkämpfen ging der TSV Oldendorf als Turniersieger hervor.

“Alle wussten, hier geht es nicht um den Sieg, sondern um Afrika”, schilderte Volker Tüxen den Turnierverlauf. Der Leitende Verwaltungsbeamte vom Amt Itzehoe-Land hatte gemeinsam mit seinem Kollegen, Kämmerer (und Schiedsrichter) Sönke Sießenbüttel, die Idee zu diesem Benefiz-Turnier entwickelt. “Wir sind begeistert von dem Partnerschaftsprojekt und möchten darum auch etwas dazu beitragen”, teilten beide in einem Gespräch mit der Schulleiterin Constanze Reimers, dem Schulausschussvorsitzenden Holger Dunker sowie dem Elternsprecher Michael Herold als Initiator der Schulpartnerschaft mit.

Herold hob hervor, wie wichtig solche Initiativen für die afrikanische Schule seien, da dort vordringlich eine Verbesserung der sanitären Anlagen und auch der Krankenstation benötigt werde. Man stehe mit dem Projektleiter in Tansania in ständigem Kontakt. “Alle Spenden kommen dort an und werden gut angelegt”, so Herold. Auch er blickte zufrieden auf das Turnier zurück, das sowohl von den Spielern als auch von den vielen Zuschauern in guter Stimmung erlebt wurde.

Der Dank der Schulleiterin

galt den vielen ehrenamt lichen Helfern, allen voran Kollegin Kerstin Rabe, die unermüdlich die 250 Lose für die Tombola “unter die Leute” brachte. Auch der Verkaufsstand mit kleinen Snacks und Getränken machte gute Umsätze. “Alles für Afrika”, betonte Tüxen, der Constanze Reimers und Michael Herold einen Gutschein über den am Fußballabend erwirtschafteten Betrag in Höhe von 1000 Euro überreichte.

Die Julianka-Schule bedankte sich bei dem Überbringer mit einer bunten Collage afrikanischer Motive, die die Viertklässler gebastelt hatten. Es soll einen besonderen Platz im Amt Itzehoe-Land erhalten. Schon jetzt freuen sich alle auf das 15-jährige Partnerschaftsbestehen im September, zu dem auch fünf Besucher aus Tansania erwartet werden.