Die Schule

5.Stunde: 11.05 Uhr – 11.50 Uhr

6.Stunde: 12.00 Uhr – 12.45 Uhr

Schulname

Die Julianka-Schule wurde 1968 gebaut und in mehreren Abschnitten erweitert. Anlässlich des 25-jährigen Schuljubiläums erfolgte die Namensgebung, die sich von dem Landstrich Julianka, auf dem die Schule steht, ableitet.

Lage und Ausstattung

Die Julianka-Schule liegt zentral im Einzugsbereich des Amtes Itzehoe-Land und wird von den 9 Gemeinden Heiligenstedten, Bekmünde, Bekdorf, Hodorf, Krummendiek, Kleve, Moorhusen, Huje und Oldendorf unterhalten.
Zum Schulgelände gehören zur Zeit ausgedehnte Grünflächen, ein Sportplatz mit einer 100-m-Bahn und einer Weitsprunganlage, ein geteerter Pausenhof mit Basketballkörben, Tischtennisplatten und einer Torwand, mehrere Sandflächen mit Turnstangen, Klettergeräten, Holzhäuschen, ein abgetrennter Spielplatz mit Sandkiste und Holzpferden und für die Schüler/innen der 1. und 2. Klassen ein Spielhügel mit einer Rutsche und einem Tunnel, ein Grillplatz im Innenhof, ein Schulgarten und ein großer überdachter Fahrradunterstand.

Das Schulgebäude verfügt über 15 Klassenräume mit 2 Gruppenräumen.
Daneben gibt es folgende Fachräume:
Musikraum, Sachunterrichts-Raum, Englisch-Raum, Computerraum, Werkraum, Lehrküche mit Essraum, Sporthalle, Aula.
Weitere Räume mit spezieller Nutzung sind:
Villa Kunterbunt (Betreute Grundschule), Ausgabeküche für den Verkauf von Brötchen und Getränken und die Ausgabe des Mittagessens, Zahnputzzeile, Rektorat, Konrektorenzimmer, Lehrer/innenzimmer, Lehrmittelraum, Lehrer/innen-Arbeitszimmer, Elternsprechzimmer, Sekretariat mit Nebenraum (Krankenzimmer), Hausmeisterloge.

Schulweg

Die Kinder aus der näheren Umgebung kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule. Den übrigen Schüler/innen steht eine Schülerbeförderung per Bus oder Taxi zur Verfügung.

Die Fahrschüler werden bei Ankunft und Abfahrt von Lehrkräften am Schulbusparkplatz beaufsichtigt.

Schulelternbeirat: 1. Vorsitzende/r: Stefan Petersen
2. Vorsitzende/r: Isabell Suhl