Starke Schüler: „Nicht mit mir!“

Norddeutsche Rundschau 21.03.2013

Artikel in der Norddeutschen Rundschau vom 21.03.2013
Foto: SH-Z

„Nicht mit mir – Schütz Dich vor Gewalt“: Unter diesem Motto stand sechs Wochen
lang für 18 Kinder aus den zweiten Klassen der Julianka Grundschule in Heiligenstedten
Selbstverteidigung im Mittelpunkt.

Die lizenzierten Kursleiter Maik Peetz und Michael Clausen von der Kampfsportgemein-
schaft „Arashi“ in Itzehoe stellten den Kindern das deutschlandweite und bundeseinheitliche Konzept aus Prävention (Gefahrenbewusstsein), Selbstbehauptung (Flucht oder Hilfe) und Selbstverteidigung (körperliche Verteidigung) des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes vor.

Dieser Kurs soll helfen, Gefahren zu vermeiden, gefährliche Situationen zu erkennen und sich im Notfall zur Wehr setzen zu können. Dies wird durch Rollenspiele, Filme und Bilder erfahren und erklärt. Aber auch Stimme und Körperhaltung wird für ein selbstbewusstes Auftreten geschult. Ein klares „Stopp“ oder „Nein“ (Bild) kann da schon hilfreich sein.

Weitere Informationen unter www.ksg-arashi.de oder unter www.nicht-mit-mir.org