Kinderstimmen

In den ersten Klassen wird gefragt, wer schon ein Instrument beim Schülerkonzert vorspielen kann. Daraufhin meldet sich ein Junge und erklärt: “Ich kann Pavian-Flöte!” (Gemeint war Panflöte.)

Schülerin (1.Klasse) zu ihrer Lehrerin, die an dem Tag überwiegend graue Kleidung trägt:” Du bist heute grau wie das Wetter.”

“Bist du da auch eingeschläfert worden?” – Kommentar einer Schülerin zu einer Geschichte der Lehrerin, die wegen einer kleinen Verletzung zum Arzt musste.

Die Klasse 2b sammelt Blätter. Eine Schülerin fragt die Lehrerin:” Was machen wir mit den Blättern?” Die Lehrerin antwortet:” Pressen.” Daraufhin lacht die Schülerin:” Hahahaa! Blättersaft!”

In einer ersten Klasse singen die Kinder zum ersten Mal zweistimmig – zwei verschiedene Lieder als Vorstufe zum Quodlibet. Nach dem letzten Ton fragt ein Junge:” Und wer hat jetzt gewonnen?”

Eine Zweitklässlerin verkündet stolz:” Ich kann ein schönes Wintergedicht! Es heißt “Korken backen”!” (Gemeint war das plattdeutsche Gedicht “Koken backen”.)

Ein Erstklässler muss während seiner ersten Schulwoche ziemlich häufig zur Toilette. Schließlich fragt ihn seine Klassenlehrerin, ob er denn wirklich schon wieder müsse. Daraufhin antwortet er: “Ich glaube, ich hab irgend ne Blase!”

Die erste Klasse übt das Lied “Laudato si”. Die Lehrerin erklärt langsam den Text. Plötzlich ruft eine Schülerin:” Und jetzt kommt die Prise!” (Gemeint war die Textstelle: “Sei gepriesen…).

Ein Zweitklässler trifft die Schulleiterin auf dem Flur und ruft: “Ich hab` gehört, du bist hier der Chef?” Als seine Vermutung bestätigt wird, sagt er: “Das ist echt `n Ding!”

Freitagnachmittag nach dem Schulfest…: Fünf Kollegen und der Hausmeister schleppen das sehr schwere, gut verpackte Hüpfkissen mithilfe einer Sackkarre zum Auto auf den Schulhof. Ein Kind aus der 1.Klasse sieht das große, fest verschnürte Paket und fragt: ” Wer ist da denn drin?”

Im Musikunterricht dürfen die Kinder Zettelchen mit Liedwünschen auf das Klavier legen. Ein Viertklässler möchte folgendes Lied singen:” Contrirols”. Die Lehrerin muss einen Moment überlegen, um zu begreifen, dass er “Country roads” singen möchte.