Letzte Hauptschulklasse in Heiligenstedten verabschiedet

Julianka: Ende einer Schul-Ära

Artikel in der Norddeutschen Rundschau vom 18.06.2013
Jahrgangsbeste: Natascha Ibs und Björn Dammann

15 Schülerinnen und Schüler der Julianka-Schule Heiligenstedten wurden mit dem Hauptschulabschluss entlassen. Mit der Entlassfeier wurde gleichzeitig die letzte 9. Klasse der Schule verabschiedet – nach den Sommerferien wird die Schule reine Grundschule sein.

Schulleiterin Constanze Reimers wünschte den Entlassschülern für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute. „Für das Maß seiner Begabung ist der Mensch nicht verantwortlich, wohl aber dafür, wie er die ihm verliehenen Gaben ausbildet und nutzt“, sagte sie. Viele der Hauptschüler werden weiter zur Schule gehen, einige werden eine Lehre beginnen. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr euch Berufe ausgesucht habt, die gut zu euch passen, und dass ihr euren Platz dort finden werdet“, erklärte sie. Den anderen, die weiter zur Schule gehen werden, sagte sie: „Ihr könnt euch noch weiter qualifizieren und habt noch ein bisschen mehr Zeit den passenden Beruf für euch auszuwählen.“ Besonders freute sie sich dass alle den Hauptschulabschluss geschafft hatten.

Jahrgangsbeste wurden Björn Dammann mit einem Schnitt von 1,5 und Natasche Ibs mit einem Schnitt von 2,3. „Es ist ein gutes Gefühl“, sagte der Jahrgangsbeste, „Jetzt fängt der Ernst des Lebens an. Ich geh jetzt in die Ausbildung und freue mich schon.“ In den kommenden Wochen wird er seine Lehre als Maurer beginnen. Auch Natascha Ibs weiß bereits, wie es für sie jetzt weiter geht. Sie wechselt an das Regionale Berufsbildungszentrum und wird dort im Bereich Technik und Bau den Realschulabschluss machen. „Es ist kaum zu glauben, dass heute schon der letzte Tag ist, dass jetzt alles vorbei ist.“ jat