Neue Schautafel für die Streuobstwiese aufgestellt

Norddeutsche Rundschau 26.02.2014

Artikel in der Norddeutschen Rundschau vom 26.02.2014
Foto: Werlich

Das Projekt „Streuobstwiese“ ist an der Julianka-Schule in Heiligenstedten nicht nur im Frühjahr, wenn alles blüht, im Sommer, wenn die Äpfel und Birnen reifen, und im Herbst, wenn das Obst geerntet werden kann, interessant. Auch in der kalten Jahreszeit gibt es dort immer etwas zu entdecken und zu ergänzen. Gerade waren wieder die beiden vierten Klassen vor Ort, um dort eine Schautafel mit vielen Informationen aufzustellen. Vor etwa fünf Jahren war die Streuobstwiese mit 40 Obstgehölzen von Oldendorfer Bürgern angelegt worden, im Jahr 2012 übernahmen die damaligen Viertklässler die Pflege der Streuobstwiese. Inzwischen sind schon die nächsten Viertklässler an der Reihe. Sie haben ebenso viel Spaß an dem Projekt wie ihre Vorgänger. Mit viel Liebe wurde der Schaukasten jetzt mit selbst erarbeiteten Informationen und kleinen  Bildern ausgestattet. Baumeister des Schaukastens ist Olaf Zatzkowski, Tischler aus der Blomeschen Wildnis. Das Holz wurde von der Firma „rekord – Fenster und Türen“ gespendet. Gemeindearbeiter Udo Bünz stellte, unterstützt von Oldendorfs Bürgermeister Henning Schultz-Collet, den neuen Schaukasten auf. Nachdem auch die Glasscheibe angebracht war, konnte die Info-Tafel, sogar mit einem selbst entwickelten Rezept für Vogelfutter, eingelegt werden. Bei schönem Wetter können sich die Besucher der Streuobstwiese informieren und zugleich auf der Bank die Aussicht und die Ruhe genießen.

Die Kontakte zu den Sponsoren waren im Vorwege vom Schulelternbeirats-Vorsitzenden Ulrich Harder hergestellt worden. Geplant sind noch zusätzliche Informationen über die Obstgehölze. Für die fleißigen Schüler und Schülerinnen gab es von Bürgermeister Schultz-Collet anschließend zur Belohnung Getränke.

we