Schülerlotsen an der Julianka-Schule

Bericht in der Norddeutschen Rundschau vom 12.11.2009
Die neue Schülerlotsen an der Julianka-Schule
Foto: Mehlert

Neue Schulbuslotsen wurden von der Polizeiverkehrslehrerin Stefanie Wasmundt kürzlich an der Julianka-Schule ausgebildet. „Schüler und Schülerinnen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, konnten sich freiwillig für dieses Ehrenamt melden“, sagt Wasmundt und fügt hinzu, dass es in der Ausbildung insbesondere darauf ankomme, ein feines Gespür zu entwickeln für das, was andere Verkehrsteilnehmer tun. Neben wichtigen Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung erfuhren die angehenden Schulbuslotsen in der Ausbildung auch etwas über das Verhalten vor, während und nach der Fahrt mit dem Bus sowie etwas über die Unfallstatistik. Themen wie Fahrgeschwindigkeit, Anhaltewege und zusätzliche Probleme, die durch Regen, Schnee und Glatteis entstehen können rundeten die Inhalte der Ausbildung ab.

„Aufgabe der Lotsen ist es, vor allem jüngeren Schulkindern an den Bushaltestellen beim Ein- und Aussteigen zu helfen und im Bus während der Fahrt auf verkehrsgerechtes Verhalten der Mitschüler zu achten und zur Vermeidung von Schäden mit zu helfen“, erklärt die Polizeiverkehrslehrerin. Besonders stolz zeigte sie sich, dass alle Lotsen nachweisbar einen aktiven Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. „Sie erfüllen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.“ Die neuen Lotsen sind: Lara Hjördis Heesch, Chantal Schönfelder, Justine Zornig, Grete Boskamp, Nadja Krüger, Leon Volkmann, Hannes Marxsen, Lukas Wiesenberg, Niklas Wolter, Nils Hänelt, Melina Hansen, Annika Lukat, Swantje Holm, Ines Zimmer, Tobias Kaser, Sören Biehler und Dorian Kleiner.

Mehlert