Spee4 sagt Bewegungsmangel Kampf an

Speed4 sagt Bewegungsmangel Kampf an

In der kommenden Woche großes Programm für Itzehoer Grundschüler

Itzehoe
Im Kampf gegen Bewegungsmangel bei Kindern gibt es in der kommenden Woche eine weitere Aktion an den Itzehoer Grundschulen. Neben „Toben macht schlau“ startet parallel in der kommenden Woche die speed4-Schulmeisterschaft. Hinter speed4 verbirgt sich ein Laufparcours, der über ein computergesteuertes Lichtschrankensystem eine genaue Messung verschiedener Laufdaten ermöglicht. Auf einer acht Meter langen Strecke wird an vier Stationen Reaktion, Antritt, Wendigkeit und Slalom gemessen. Sofort nach dem Zieleinlauf wird ein Laufbon mit den vier einzelnen und der Gesamtzeit ausgedruckt. Auf diesem befindet sich auch das Partnerlogo eines Sponsoren. Haben die Kinder zweimal das Logo eines Partners gesammelt, gibt es ein Geschenk, was ein zusätzlicher Anreiz zur Bewegung sein soll. Weil nach wenigen Wiederholungsläufen schon die Leistung verbessert wird, gibt es für alle Teilnehmer viele Erfolgserlebnisse, die den Kindern Spaß an der Bewegung vermitteln.

Speed4-Koordinatorin Jennifer Uekermann stellte die Aktion jetzt Sponsoren und Schulleitern vor. In der kommenden Woche wird der Parcours dann am Montag in der Grundschule Sude West, am Dienstag in der Julianka Schule am Mittwoch in den Grundschulen Edendorf und Oelixdorf sowie am Donnerstag in der Fehrsschule aufgebaut. Zusätzlich findet am Mittwoch Nachmittag von 15 bis 18 Uhr ein Trainingslauf im Holsteincenter statt, an dem nicht nur Grundschüler die Strecke testen können. Das Große Stadtfinale steigt schließlich am Sonnabend (7. September) ab 9.30 Uhr im Autohaus Eskildsen.

rst