Timon Hintz siegt beim Plattdeutsch-Lesen

Norddeutsche Rundschau 22.01.2012

Artikel in der Norddeutschen Rundschau vom 22.01.2012
Stellten sich der Jury: die acht ,,Plattdeutschleser” von der Julianka-Schule. Foto: werlich

Heiligenstedten.

Wochenlang übten die Drittklässler der Julianka-Schule fleißig mit Edda Hagen plattdeutsche Texte, um für den Vorlesewettbewerb “Schöler leest platt” fit zu sein. Alle zwei Jahre wird der Wettbewerb vom schleswig-holsteinischen Heimatbund veranstaltet, der auch der Textherausgeber ist.

In beiden Klassen wurde eine Auswahl von Schülern ermittelt, die dann am Schulentscheid teilnahmen. Gelesen haben Tim Bünz, Paul Stukan, Malin Bührens, Lotta Ludwig, Janna Kruse, Timon Hintz, Clara Weidmüller und Reik Herzog.

Die Jury, bestehend aus Werner Matthießen, Bürgermeister in Kleve, Brigitte Dunker und Emmerich Heyer, konnte letztlich Timon Hintz mit seinem Vortrag überzeugen. Timon wurde inzwischen für den Landschaftsentscheid gemeldet.

Die Klasse 3b wurde von Herrn Udo Bünz intensiv auf den plattdeutschen Wettbewerb vorbereitet.

Vielen Dank für diese Unterstützung!