Klasse 2000: Früh „Nein“ sagen lernen

Norddeutsche Rundschau 28.02.2011

Bericht in der Norddeutschen Rundschau vom 28.02.2011
Die Grundschüler freuen sich mit ihren Paten auf das Projekt “Klasse 2000” Foto: Mehlert

Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschulalter: Projekt an der Grundschule erfolgreich

„Wir machen mit beim bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung sowie Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschulalter“, freut sich Irma Forster. Als Klassenlehrerin der 2b führte sie dieses Projekt erstmals vor vier Jahren an der Julianka-Schule in Heiligenstedten ein. Spielerisch lernen die Grundschüler von der ersten bis vierten Klasse, wie gut es ist, gesund zu leben. Als Sympathiefigur führt das fröhliche Strichmännchen „Klaro“ die Kinder durch das wirkungsvolle Programm.

Da die Gesundheitsförderung zu einem wichtigen Erziehungsziel der Schule gehört, war es Forster wichtig, so früh wie möglich damit anzufangen. „Wir wollen die Kinder gegen Suchtgefahren stärken und ihnen gewaltfreie Möglichkeiten der Konfliktlösung vermitteln.“ Dadurch werde auch die Persönlichkeit der Kinder umfassend gefördert.

„Mit Unterstützung dieses Projektes wachsen die Kinder gesund auf und lernen ihr Leben ohne Suchtmittel und Gewalt zu gestalten“, erklärt Forster das Ziel von „Klasse 2000“, das mit viel Spaß und erlebnisorientiert an der Schule absolviert werde. Lehrer und Ursula Bahr-Crome als Gesundheitsförderin veranstalten in einem Schuljahr mehrere Unterrichtseinheiten, in denen das Kennenlernen des eigenen Körpers, gesundes und leckeres Essen, regelmäßige Bewegung und Entspannung sowie der Umgang mit Gefühlen und Problemen, Teamarbeit und gewaltfreies Lösen von Konflikten im Vordergrund stehen.

Außerdem steht das kritische Beurteilen von Alkohol und Tabak, der eigene Fernseh- und Computerkonsum sowie das Hinterfragen von Werbung auf dem Programm. „Wichtig ist aber auch, dass die Kinder trotz Gruppendruck frühzeitig lernen ,Nein’ zu sagen“, erklärt Irma Forster. Unterstützt wird sie von „Paten“. „Sie begleiten die Kinder durch die vier Schuljahre und übernehmen für sie die Kosten in Höhe von 880 Euro“, erklärt die Lehrerin, deren Klasse von den Firmen „Wohnlicht“ und der „Schreiter-Moldt GbR“ sowie von Stefanie Brammer unterstützt wird.

Der Klasse 2a um Klassenlehrerin Uschi Köhler steht die Eon-Kraftwerk GmbH aus Brokdorf als Pate zur Verfügung. „Wer von uns finanzielle Unterstützung benötigt muss die drei Kriterien ,aus der Region’, ;für Kinder und Jugendliche’ und ,Gemeinnützigkeit’ erfüllen“, sagt Hauke Rathjen und freut sich, gerade dieses Projekt unterstützen zu können. „Gerade in der heutigen Zeit ist diese Prävention sehr wichtig.“

Kristina Mehlert