Julia Neuhaus spricht über „Klimaschweine“

SHZ 20.06.2022

Mit dem Kinderbuch „Die Klimaschweine“ greifen Kinderbuch-Autor Till Penzek und Kinderbuch-Illustratorin Julia Neuhaus ein ernstes Thema auf. Trotz der Ernsthaftigkeit erzählt die Hamburgerin die Geschichte mit Wortwitz, direkt und schnörkellos.

Illustratorin zu Gast an der Juliankaschule in Heiligenstedten. Foto: Kristina Mehlert

Realität aufs Tierreich übertragen

„Weil es die Realität abzeichnet, vereinfacht, zugespitzt und aufs Tierreich übertragen“, sagt die 47-Jährige. Damit zog sie die nuegierigen Dritt-und Viertklässler der Juliankaschule in Heiligenstedten im Rahmen des Leseprojektes „Grüne Büchertürme“ sofort in ihren Bann.
Immer wieder schaffte es Neuhaus, einen humorvollen Zugang zum Thema Klimaerwärmung zu schaffen. „Die Schweine genießen ihr Leben im Schweineland, fahren mit Monstertrucks, steigen auch für kurze Strecken in den Flieger und essen vorzugsweise Fleisch“, beginnt sie zu erzählen.
Dass es immer wärmer und wärmer wird, stört die Schweine nicht. Allerdings wird das Pinguin-Land immer kleiner und kleiner, es schmilzt infolge der Erderwärmung einfach weg. Letztendlich beschließen die Pinguine, dass sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen und die Schweine zum Umdenken bewegen müssen. Das gelingt aber lange nicht, die Schweine machen munter weiter wie gehabt.

Buch hält den Menschen den Spiegel vor

Mit dem Buch liefert das Hamburger Ehepaar bewusst eine Persiflage auf den menschengemachten Klimawandel, der dringend aufgehalten werden muss. „Uns Erwachsenen ist schnell klar, dass wir die Schweine sind, die Bewohner der Industrieländer, denen es eigentlich viel zu gut geht. Zu gut jedenfalls, um Politik und Verhalten wirklich zu verändern“, sagt die Autorin, die zuvor auch die Erst- und Drittklässler mit „Floras Dschungel“ und einem animierten Bilderbuchkino begeisterte.
Organisiert wurde die von der Bingo-Lotterie finanzierte Lesung durch den Friedrich-Bödecker-Kreis in Schleswig-Holstein.

km