Zwei Bäume für die Julianka-Schule

Norddeutsche Rundschau 23.11.2021

Da war die Freude groß bei den Drittklässlern der Julianka-Schule in Heiligenstedten. Die Klasse 3b erhielt vom Baumpflegebetrieb Andreas Beckmann aus Münsterdorf einen Feldahorn und eine Hainbuche – und das sogar gratis.

Zustande gekommen war die Spende, da Klassenlehrerin Katja Ludwig sich beim Klimaschutzprojekt für Schulen im Kreisgebiet beworben hatte. Zuvor hatte sich die Klasse im Sachunterricht intensiv mit dem Thema Bäume und Wald auseinandergesetzt und „Expertenvorträge“ in kleinen Gruppen zu einzelnen Baumarten gehalten. Erstaunt zeigte sich Andreas Beckmann bei der Baumübergabe, dass die Drittklässler durch ihr Vorwissen beide Bäume bereits an Farbe und Beschaffenheit der Rinde erkennen konnten.

Unterstützung beim Pflanzen der Bäume auf dem Schulgelände erhielt Beckmann schließlich auch noch von den Kindern. Anschließend überreichte er den Jungen und Mädchen noch ein Baumzertifikat. Vorgenommen habe sich die Klasse, sich künftig auch weiterhin um das Wohlergehen der Bäume zu kümmern.

km