Konzertchor feiert und die Stadt singt

SHZ 20.06.2022

Eigentlich hält man einen Flashmob ja geheim.“ Doch Wolf Tobias Müller, künstlerischer Leiter des Itzehoer Konzertchors, weiß auch: Was sich an diesem Sonnabendnachmittag in der Itzehoer Innenstadt abspielt, konnte man nicht für sich behalten. Überall laute Kinderstimmen und Gesang – so gelingt eine der Aktionen des Konzertchors zu seinem 100-jährigen Bestehen.

Animierte zum Mitsingen: Jan Niemann von der Liliencronschule hat alles gegeben. Foto: Kristina Mehlert

Nicht nur in der Feldschmiede sorgen die Kinder für Aufsehen, auch in der Kirchenstraße und in der Breite Straße bleiben die Passanten stehen, singen mit, lassen sich von der Stimmung mitreißen und begleiten die singenden Schüler teils auch zum Theater Itzehoe.

Vier Schulen haben sich angemeldet

Den Anfang macht die Liliencronschule um ihren Schulleiter und Gitarristen Jan Niemann. Getreu dem Motto „Singing all together“ starten die Jungen und Mädchen mit dem gleichnamigen Kanon von der Fußgängerzone zu dem Sternmarsch, Schüler und Lehrer weiterer Schulen stimmen ein.
„Leider haben sich mit der Liliencronschule aus Lägerdorf, der Steinburg-Schule aus Itzehoe, der Julianka-Schule aus Heiligenstedten und der Bürgerschule aus Glückstadt nur vier Schulen angemeldet“, bedauert Hartmut Schulz, Vorsitzender des Itzehoer Konzertchors, der das „Musikfest für die Jugend“ organisiert hat.
Umso mehr freut ihn, dass die rund 60 jungen Akteure es dennoch schaffen, für viel Stimmung zu sorgen. Freude haben die Kinder daran auf jeden Fall, wie die neunjährige Litizia und ihr gleichaltriger Mitschüler Lukas betonen. „Singen macht eben Spaß“, sagt der Liliencronschüler.
Am Theater empfängt sie das „Caribbean Steel Pan Orchester“ des Itzehoer Spielmannszugs mit Karibik-Klängen. Es folgt ein Konzert im Theater, wo die jungen Sänger das Publikum unter anderem mit plattdeutschen Liedern, Pop und Schlagern unterhalten, dann ist das Orchester des Sophie-Scholl-Gymnasiums unter der Leitung von Sandra Buschmann an der Reihe.
Und der Abschluss ist der Höhepunkt: Alle Akteure treten gemeinsam auf – inklusive der Organisatoren vom Konzertchor.

Lange Schlange: Die Teilnehmer auf dem Weg zum Theater. Foto: Kristina Mehlert

km