Apfeltag an der Julianka-Schule: Eine Tonne Früchte wurde in Saft verwandelt.

Norddeutsche Rundschau 03.11.2011

Artikel in der Norddeutschen Rundschau vom 03.11.2011

Ein Apfelbaum für die Julianka-Schule: Gemeinsam wurde er von Petra Eggert-Tietjen und den Schülern gepflanzt. Foto: Werlich

Einen ganzen Tag lang drehte sich an der Heiligenstedtener Julianka-Schule alles um den Apfel – oder genauer gesagt: um 1000 Kilogramm dieser gesunden Vitaminspender.

Sämtliche Klassen der Schule hatten das Thema “Apfel” zu einem Projekttag gemacht, und es wurde dem Thema entsprechend nicht nur schriftlich gearbeitet, sondern auch gekocht und gebacken. Das gesamte Schulgebäude duftete nach frischen Äpfeln und leckerem Apfelkuchen.

Der Duft verstärkte sich noch einmal erheblich, als Wolf Schwerdtfeger und Volker Werno von der Firma Obstverarbeitung Schwerdt feger aus Warringholz ihre mobile Apfelsaftpresse in Gang setzten.

Mit Hilfe der Schüler und Schülerinnen wurden an diesem Tag fast 1000 Kilogramm Äpfel gepresst, die von den Eltern vorher angeliefert worden waren. Der gewonnene Apfelsaft ist ein Jahr haltbar und soll den Kindern am schuleigenen Frühstückskiosk angeboten werden.

Um den Kindern die Herstellung von Apfelsaft näher zu bringen, hatten Wolf Schwerdtfeger und Kollege Volker Werno in ihrem Zelt außerdem die einzelnen Stationen der Herstellung aufgebaut.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Pflanzaktion eines schon stattlichen, etwa zehn Jahre alten Apfelbaumes, der vom Pflanzenhof Eggert aus Vaale gespendet worden war. Unter der fachkundigen Anleitung von Petra Eggert-Tietjen wurde der Baum mit Hilfe der Schüler in die Erde gesetzt. Schon seit über zehn Jahren spendet die Firma Eggert jährlich zum ,,Tag des Baumes” an Schulen und Kindergärten, auch kreisübergreifend, Bäume. “Nach Oldendorf bestehen freundschaftliche, kollegiale Beziehungen”, teilte Schulleiterin Constanze Reimers am Rande des Projekttages mit, und so habe man in diesem Jahr die Julianka-Schule ausgewählt. Dieser Spendenaktion werde eine Kooperation der Schule mit der Gemeinde Oldendorf zur Betreuung der Streuobstwiese folgen, die Uta Schumacher vom Pflanzenhof Eggert begleiten wird.

Ursula Werlich