Ein Mops begeistert Schüler

Norddeutsche Rundschau 06.06.2012

Artikel in der Norddeutschen Rundschau vom 06.06.2012
Friedlich zu Tieren und Menschen: der dreijährige Mops “Chef”

Heiligenstedten.

“Chef” ist ein pflegeleichter Hund

Der Schwanz wedelt auf dem Rücken hin und her, als Chef, ein cremefarbener Mops, den Klassenraum der 4b in Heiligenstedten betritt.

Die Freude ist auch auf Seiten der Kinder sehr groß. “Oh, wie süß!”, ruft Sinje. Andere Kinder laufen herbei und streicheln den Mops begeistert. Gehört haben die Kinder schon viel von Chef, weil er ihrem Klassenkameraden Leif gehört. Heute ist er endlich einmal persönlich in die Schule gekommen.

Chef ist drei Jahre alt. Als Leif ihn mit zwölf Wochen bekommen hat, passte er noch in eine Hand. Seinen Namen hat er, weil er aus dem C-Wurf, also dem dritten Wurf seiner Mutter stammt. Leif weiß, dass der Mops ein idealer Familienhund ist. Er ist nicht aggressiv gegen andere Hunde oder Menschen. Außerdem ist er leicht zu erziehen und muss nicht in die Hundeschule gehen. Ein Mops braucht auch nicht viel Pflege. Ab und zu kämmt Leif ihm das Fell. Nase und Augen werden ausgewischt, wenn es nötig ist.

Wenn Chef morgens aufwacht, hat er Hunger. Ein “dicker Mops” ist er aber nicht, weil seine Familie gut auf ihn aufpasst. Morgens und abends bekommt er nicht mehr als 60 Gramm Trockenfutter, sonst würde Chef schnell übergewichtig werden. Ab und zu gibt es auch mal etwas Joghurt oder Frischkäse. An heißen Tagen darf er sogar Eis essen: Tiefgefrorener Joghurt kühlt ihn, wenn ihm die Hitze zu schaffen macht. Mit heißen Tagen hat Chef ein Problem. Wegen seiner platten Nase bekommt er dann nicht so gut Luft. An normalen Tagen hat er aber keine Schwierigkeiten. So gut geht es aber nicht jedem Mops. Viele Möpse haben Atemprobleme, weil die Zucht lange Zeit Möpse wollte, die eine möglichst platte Nase haben. Zum Glück hat Chef ein kleines Näschen und dadurch wenig Probleme. Chef liebt Bewegung, braucht aber nicht viel Auslauf. Ein Spaziergang reicht ihm. Leif liebt seinen Hund und kann sich freuen, dass Möpse lange leben. Während andere Hunde etwa zehn Jahre alt werden, kann der Mops ein Alter von 15 bis18 Jahren erreichen.

Leifs Familie kann sich glücklich schätzen, Chef zu besitzen. Früher besaß nämlich nur der chinesische Kaiser das Vorrecht, einen Mops zu halten.