Norddeutsche Rundschau 21.06.2012
Heiligenstedten
Ein großer Tag für 18 Abgangsschüler der neunten Klasse der Julianka-Schule in Heiligenstedten: Im Rahmen einer Feierstunde wurden sie von Schulleitung, Lehrern und Mitschülern aus dem Schulalltag verabschiedet.
In der liebevoll dekorierten Pausenhalle hatten neben Eltern, Großeltern und Geschwistern der ehemaligen Neuntklässler auch die Bürgermeister von Heiligenstedten, Kleve und Hodorf, Gerfried Klitz, Werner Matthießen und Jürgen Westphalen, Platz genommen, als Schulleiterin Constanze Reimers in ihrer Rede an die Entlass-Schüler an einige Etappen der vergangenen neun Jahre erinnerte. “Es ist in dieser Zeit viel gesagt worden, ihr habt nicht immer alles geglaubt, vieles wurde von euch auch in Frage gestellt”, blickte die Schulleiterin zurück. “Aber die Werteerziehung wurde durch die Schule gut vermittelt und somit auch die Grundlage für euren weiteren Schul- und auch Arbeitsweg gelegt.” Sie fügte hinzu: “Ihr seid unser zweitletzter neunter Jahrgang, darum freuen wir uns ganz besonders, dass ihr den Hauptschulabschluss geschafft und jeder von euch entweder einen Platz an einer weiterführenden Schule oder einen Ausbildungsplatz bekommen hat, denn Arbeit bedeutet auch Lebensqualität.” Constanze Reimers wünschte den Abgangsschülern alles Gute für die Zukunft.
Mit dem Thema Freiheit nach der Schulzeit, aber auch Verantwortung für sich selbst, wandte sich anschließend Schulausschussvorsitzender Holger Dunker an die Jugendlichen. Er wünschte ihnen für ein weiteres glückliches Leben Humor, Verstehen, Herzlichkeit, Aufmerksamkeit, Gelassenheit, Mut haben, Fürsorge erleben, gute Freunde und Halt in der Familie. Klassenlehrerin Amöna Rühmann sprach ihre ehemaligen Schüler und Schülerinnen sehr persönlich an und erinnerte via Leinwand mit vielen Bildern an besondere Stationen der nun beendeten Schulzeit. Unterstützt wurde sie dabei von Förderschullehrer Jörg Kraft. Bei der anschließenden Zeugnisausgabe durch Klassenlehrerin Rühmann und den stellvertretenden Schulleiter Oluf Martinen wurden Göntje Mohr und Jannik Lukat für besondere schulische Leistungen mit einem Präsent ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Klassen 3a und 3b unter der Leitung von Irma Forster sowie von der achten Klasse.