Musikzug Oldendorf auf Nachwuchssuche in der Julianka-Schule

Dat Keesblatt 23.11.2012

Stefan Dunker berichtet

Artikel in Dat Keesblatt vom 23.11.2012

Heiligenstedten

Unser ständiges Bemühen, schon die jüngsten unter uns für die Musik zu begeistern, führte vier Musiker aus dem Musikzug Oldendorf an einem Freitagmorgen in die Julianka-Schule in Heiligenstedten. Sie gingen dort während der Unterrichtszeit durch die dritten und vierten Klassen, stellten sich vor und gaben einen kurzen Einblick in das abwechslungsreiche Vereinsleben. Natürlich durften dabei auch ein paar Klänge der Instrumente nicht fehlen.

In der anschließenden 30-minütigen Großen Pause konnten sich die Kinder dann im Musikraum selbst an den Instrumenten probieren. Von diesem Angebot machten viele Schüler Gebrauch und so wurde die ganze Pause über auf Trompete, Saxophon, Tenorhorn und Schlagzeug gespielt, mit zum Teil sehr beachtlichen Ergebnissen.

Durch diese intensive Probenphase wurde bei einigen Schülerinnen und Schülern das Interesse geweckt, ein Instrument zu erlernen oder vielleicht einfach bei der Probe des Orchesters weitere Instrumente auszuprobieren. Sie bekamen die Kontaktdaten des Musikzuges und wurden herzlich zu einer der nächsten Proben eingeladen.

Wir danken dem Team der Juliankar-Schule für diese Möglichkeit der Nachwuchsförderung und bedanken uns auch für die ansonsten immer hervorragende Zusammenarbeit.

Unsere jüngsten Musik Schüler Fredrik Alpen an der Trompete und Thies Kolmorgen an der Perkussion werden bereits beim Adventskonzert am Sonntag, dem 2. Dezember 2012, um 19:00 Uhr in der St.-Marien-Kirche Heiligenstedten mitspielen.

Übrigens:
Wir suchen ständig neue Musiker. Egal ob ihr schon ein Instrument beherrscht oder eines
erlernen möchtet, meldet euch.

Interesse geweckt?
Wir proben jeden Freitag ab 19:30 Uhr im ehemaligen E.ON-Werkhof, Haferkamp 32 in
Oldendorf. Kontakt über Stefan Dunker Tel. 04827/4419731.