Lohender Einsatz: 1.550,- Euro für die Partnerschule in Tansania

Freude über 1.550,- Euro für die Partnerschule: (v.l.) Holger Dunker,
Michael Herold, Constanze Reimers und Volker Tüxen mit den Dritt-
klässlern Janek, Jandrik, Neela, Robin, Emely und Angelina Foto: we

Es wird immer beliebter, das Amts-Hallen-Fußballturnier um den Amtspokal in der Sporthalle der Julianka-Schule in Heiligenstedten zwischen Weihnachten und Neujahr. „Normalerweise herrscht in dieser Zeit an unserer Schule weihnachtliche Ferienruhe“, sagt Constanze Reimers, „aber nach dem großen Erfolg im Jahr 2011 konnte jetzt mit großer Beteiligung das zweite Benefiz-Turnier zugunsten der Leguruki-Primary-School in Tansania, mit der wir seit über 15 Jahren eine Partnerschaft unterhalten, an den Start gehen.“

Die Schulleiterin der Julianka-Schule ließ die gelungene Veranstaltung gemeinsam mit dem Leitendem Verwaltungsbeamten vom Amt Itzehoe-Land, Volker Tüxen, sowie mit dem Schulausschussvorsitzenden Holger Dunker und dem Elternsprecher Michael Herold noch mal Revue passieren.

Der eigentliche Anlass des Zusammentreffens aber war die Übergabe eines Gutscheines mit dem Reinerlös von 1550 Euro durch Volker Tüxen. Er hatte das weihnachtliche Benefiz- Sportprojekt gemeinsam mit seinem Amtskollegen, dem Kämmerer Sönke Sießenbüttel, entwickelt.

„Dieser Betrag wird direkt nach Tansania überwiesen, um die Baumaßnahmen am zur Hälfte fertiggestellten Lehrerhaus an der Leguruki-Schule fortsetzen zu können“, teilte Michael Herold mit, der die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen in Heiligenstedten und Leguruki einst in Leben gerufen hatte. Mit dem 27. Dezember 2013 steht sogar schon der Termin für das nächste Turnier fest.