Itzehoer Anzeiger 20.09.2014
Haben schon alles für das Geburtstagsfest vorbereitet und eine ganze Kiste voller Ideen: Anke Brodersen, Gaby Rhode und Stephi Glänz mit Spera, jana und Laura. Foto: Claaßen
Heiligenstedten (tc)
Partystimmung in der Villa Kunterbunt? Kennen wir von Pippi Langstrumpf. Sie wird allerdings nicht dabei sein, wenn am Freitag, 26. September, von 14 bis 17 Uhr in der Villa Kunterbunt der Julianka-Schule zu Kaffee, Kuchen und Kinderdisco eingeladen wird – die Schulkinderbetreuung der Grundschule feiert 20. Geburtstag.
Eine Elterninitiative hat die Villa Kunterbunt 1994 auf den Weg gebracht. Zunächst konnten dort Kinder in Ausfallstunden oder vor dem Unterricht betreut werden. Mit dem Gesetz der verlässlichen Grundschule ist die Betreuungszeit im Schuljahr 2005/2006 von 13 auf 16 Uhr ausgeweitet worden, auch eine Hausaufgabenbetreuung gehört heute zum Angebot.
Ab 7:10 Uhr werden die Kinder von Karin Stanislav, Kerstin Hennings-Lause und Susanne Iwohn betreut. Seit ein Teil der Julianka-Schule als Außenstelle der Gemeinschaftsschule am Lehmwold genutzt wird, gibt es auch Mittagessen, von montags bis freitags.
Elektronische Geräte sind in der Villa Kunterbunt übrigens tabu. Es wird gespielt, gebastelt und getobt, auch die Sporthalle kann mit genutzt werden.
Rund 30 Kinder aus den ersten bis vierten Klassen sind aktuell für die Villa angemeldet. „Allein aus den neuen ersten Klassen sind 16 Kinder dabei“, erzählen die Vorstandsmitglieder Stephi Glenz, Gaby Rohde und Anke Brodersen. Im Jahresvergleich nehmen die Anmeldezahlen stetig zu. Treten die Eltern dem Verein „Villa Kunterbunt“ bei, erhalten Sie die Betreuung günstiger.
Am kommenden Freitag sind alle Interessierten eingeladen, die Villa und ihr Angebot kennenzulernen. Montag bis Donnerstag bereiten die Kinder bei Projekttagen tolle Aktionen vor, die am Präsentationstag vorgeführt werden, unter anderem einen Tanz und einen Cup-Song. Weitere Informationen über die Villa Kunterbunt gibt es unter www.julianka-schule.de und unter 0160/6496080.