Besuch aus Tansania am Sophie-Scholl-Gymnasium

Norddeutsche Runschau 06.10.1016

Artikel in der Norddeutschen Rundschau vom 06.10.2016Partnerschaftliches Treffen: (vorn, v. l.) Albrecht Kruck, Agness Baraka Kaaya, Emanuel Loi Mollel, Elifaraya Josephat, Christine Maimu, (hinten, v. l.) Volker Tüxen, Peter Labendowicz, Renate Lüschow, Markus Friedrichs, Godwin Mbise und Angelika Hartmann. Foto: SH:Z

Heiligenstedten/Itzehoe

Der aus der Julianka-Schule in Heiligenstedten, dem Kindergarten Oldendorf und dem Sophie-Scholl-Gymnasium (SSG) in Itzehoe bestehende Förderverein „Schulen mit Zukunft“ unterstützt eine Grund- und eine weiterführende Schule in Leguruki in Tansania. So wurden in der Vergangenheit Klassenräume renoviert, ein neues Dach sowie Unterkünfte für Lehrer gebaut oder Bücher und Kochherde angeschafft. Wichtig sei dieses Projekt aber auch, um sich mit den afrikanischen Partnern auszutauschen und voneinander zu lernen. Darum waren vergangene Woche vier Lehrer und ein Student aus Leguruki zu Gast im Kreis Steinburg. Ein Ziel, für das sich der Förderverein zurzeit einsetzt, ist die Fertigstellung und Elektrifizierung des Lehrerhauses an der Primary School in Leguruki. „Der Aufwand dort dürfte etwa 8000 Euro betragen“, erklärte Volker Tüxen, Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Itzehoe-Land. Er hob hervor, dass an der Secondary School die Errichtung eines neuen Schulgebäudes mit drei Klassenräumen, einem Lehrerzimmer und WCs gefördert werden sollen. Da wird von einem Zuschussbedarf von 15000 Euro ausgegangen. „Unsere Freunde nehmen neben zahlreichen Geschenken für die Schüler und auf jeden Fall auch die Finanzierungszusage von uns mit nach Hause“, versprach Tüxen. Schließlich solle mit dem Bau schon Anfang des kommenden Jahres begonnen werden.

Doch nicht nur das bevorstehende Projekt stand im Mittelpunkt des Besuchs. „Wir haben unseren Freunden aus Tansania während ihres Aufenthaltes auch ein umfangreiches Programm geboten“, so Tüxen. Neben Kirchenbesuch und Besichtigungen der Schulen und Kindergärten lernten die afrikanischen Gäste auch den Kreis Steinburg kennen und trafen Kreispräsident Peter Labendowicz. Er empfing sie im historischen Kreistagssaal und erzählte den Tansaniern und ihren Begleitern – Volker Tüxen, Renate Lüschow (Amtsvorsteherin Itzehoe-Land), Angelika Hartmann (Schulleiterin SSG), Albrecht Kruck (Förderverein) und Dolmetscher Markus Friedrichs – viel Wissenswertes über den Kreis Steinburg, von Landschaft und Traditionen, Wirtschaftsstruktur und Kreistag, Kreismuseum und Wacken Open Air. Der Kreispräsident lobte die Partnerschaft und zeigte sich von der gemeinschaftlichen Arbeit beeindruckt.

km/sh:z