Kleine Zirkusstars in der Manege

Norddeutsche Rundschau 30.03.2017

Artikel in der Norddeutschen Rundschau vom 30.03.2017 

Foto: Mehlert

Heiligenstedten

Teller drehen statt Kopfrechnen, zaubern statt buchstabieren und Feuer spucken statt lesen – in diesen Tagen standen an der Julianka-Schule in Heiligenstedten andere Fächer auf dem Stundenplan als üblich. Nicht in ihren Klassenräumen verbrachten die rund 150 Kinder der Schule daher ihren Unterricht, sondern in einem großen Zirkuszelt. Zum zweiten Mal hatte sich der Familienzirkus Quaiser mit seinem Zelt, seinen Tieren und allem, was zu einem Zirkus dazugehört, auf dem Schulhof niedergelassen. Mut finden, Kunststücke lernen und Selbstvertrauen aufbauen standen im Mittelpunkt der Projektwoche, in deren Rahmen die Jungen und Mädchen viel Zirkusluft schnupperten und für ihre beiden Vorstellungen probten.

Die erfahrene Akteure zeigten, wie das Leben im Zirkus abläuft. „Wir bringen den Kids die Zirkuswelt näher“, sagt Alexander Quaiser und fügt hinzu, dass den Schülern aber auch erläutert werde, dass ein Leben im Zirkus nicht nur viel Freude bereite, sondern auch sehr viel Arbeit. Unterdessen bereitet er Paul, Alec, Eske und Lea auf die Show mit einer Tigerpython vor. „Ihr müsst ganz vorsichtig sein – sie tut euch nichts“, ermuntert er die Kinder und erinnert noch einmal deutlich daran, dass sie ein Lebewesen in den Händen halten. Ehefrau Diana Quaiser (auf dem Foto links) dagegen ist für die kleinen Seiltänzerinnen zuständig. „Die Arme schön ausbreiten“, ruft sie Greta zu.

„Die Kinder hatten sehr viel Freunde an dem Projekt“, sagt Alexander Quaiser und betont, dass die Schüler während des Projektes Aufmerksamkeit, Disziplin und Zusammengehörigkeit lernen. „Die Zirkusfamilie leistet hier wirklich eine wahnsinnig pädagogische Arbeit“, betont Schulleiterin Constanze Reimers und fügt zufrieden hinzu, dass sie es tatsächlich schaffen, dass Optimum aus den Jungen und Mädchen herauszuholen. Wie die Kinder, freue auch sie sich mit seiner Familie auf die abendliche Vorstellung, für die die Schüler in richtige Kostüme schlüpfen werden. „Manege frei“ heißt es daher heute Abend ab 18 Uhr. Karten für die Vorstellung können an der Abendkasse erworben werden.

Km