Keine Gefahr in der Luft – heute wieder Schule

Norddeutsche Rundschau 15.11.2017

Heiligenstedten

Ab heute findet in der Juliankaschule in Heiligenstedten wieder regulärer Unterricht statt. Zwei Tage hatte es für die Grundschüler schulfrei gegeben, nachdem es am Sonntagabend in einer Garage an der Sporthalle gebrannt hatte (wir berichteten).

„Die Luftmessungen am Montagnachmittag haben keine Gefährdung ergeben, die Werte waren unbedenklich“, sagt Volker Tüxen, Leitender Verwaltungsbeamter des Amts Itzehoe-Land, dem Träger der Schule. Anschließend erfolgte die Reinigung des Raumes und der angrenzenden Sporthalle. In dem Raum, in dem das Feuer ausgebrochen war, hatten Reinigungsmittel und weitere Verbrauchsmaterialien für den Schulbedarf gelagert. Nach ersten Erkenntnissen wird von einer Brandstiftung ausgegangen. Die Kriminalpolizei wertet derzeit die Spuren aus.

Zwei weitere Stellen, an denen es auf dem Schulgelände gebrannt hatte, konnten inzwischen zugeordnet werden, stehen aber möglicherweise nicht in Zusammenhang mit dem größeren Feuer. Auch das ist Gegenstand der Ermittlungen. Auch sind Sachverständige dabei, sich ein genaues Bild von dem entstandenen Schaden dessen Höhe zu machen. Erste Schätzungen lassen vermuten, dass die Schadenssumme im sechsstelligen Bereich liegen dürfte.

sro