Geschenke für Kinder in Rumänien

Norddeutsche Rundschau 24.11.2017

Artikel in der Norddeutschen Rundschau vom 24.11.2017
Foto:  lst

Heiligenstedten

„Das ist ein Gänsehautmoment“, sagt Katrin Magatzki (l.) vom Ladies Circle, während eine große Schülerschar auf den Lkw von Tobias Grossmann (r.) zu stürmt. Schon seit 2001 unterstützt der Spediteur gemeinsam mit dem Ladies Circle, dem Round Table und dem Tangent Club die Aktion „Kinder helfen Kindern“. Die Schüler verschenken dabei einige ihrer Spielsachen und spenden sie an Kinder in Rumänien.

Teilweise müssen die Schüler die Geschenke zu zweit tragen oder sie transportieren die weihnachtliche Fracht einfach auf dem Kopf. Über diese hinweg wird dann ein Geschenk nach dem anderen in den Lkw verladen.

„In Itzehoe und Heiligenstedten sind nun 747 Päckchen zusammen gekommen. Das sind doppelt so viele, wie letztes Jahr“, sagt Magatzki. Am 1. Dezember wird Grossmann die wertvolle Fracht erst nach Hanau und dann gemeinsam mit anderen „Kinder helfen Kinder“-Truckern nach Rumänien bringen. „Wir übergeben auch jedes Geschenk persönlich, dass heißt wir wissen wo die Spenden hinkommen“, erklärt Grossmann.

lst