Afrika-Projekt gewinnt Preis

Norddeutsche Rundschau 01.11.2010

Bericht in der Norddeutschen Rundschau vom 01.11.2010
500 Euro für das Afrika Projekt: Lars Langhans vom FOODmarket
überreicht Schul-Sozialpädagogin Katja Pohl der Preis.
 Foto: WESTPHAL

Als eine von drei Schulen erhielt die Julianka-Schule eine Prämie in Höhe von 500 Euro für ihr beispielhaftes Engagement in Afrika. „Macht deine Klasse etwas für Afrika? – Bewirb dich jetzt!“, hieß der Aufruf von Tetra Paks Joe Clever. „Die Schüler haben großes Interesse an dem Thema“, weiß Katja Pohl, Sozialpädagogin der Schule. Aber bei der Bewerbung hätte niemand wirklich damit gerechnet, einen Preis zu gewinnen – umso größer waren Freude und Überraschung, dass sie zu den ersten Drei gehörten.

Die Schule unterhält bereits seit fast 13 Jahren eine sehr intensive Partnerschaft mit der Leguruki-Primary-School in Tansania. Michael Herold hatte das Projekt initiiert, mit dem Kindern Schulbesuche finanziert werden, ebenso wie die Ausstattung oder die Ausbildung von Lehrern.

Lars Langhans von FOOD-market übergab den Preis für das vorbildliche Projekt. Diese Arbeit, die im Hintergrund der Schulen geleistet würde, ginge oft unter und mit Aktionen wie „Joe Clever und das Wüstenabenteuer“ würde sie auch einmal in die Öffentlichkeit gerückt, betonte er. Tetra Pak unterstützt Afrikaprojekte im Rahmen seines Einsatzes für eine gesunde Pausenverpflegung mit Schulmilch. Die Versorgung mit dieser ist an den Schulen seit Jahren rückläufig. Aber auch hier ist die Julianka-Schule vorbildlich. Eine engagierte Schulbegleit-Assistentin und die Schüler der neunten Klassen versorgen am Schulkiosk die Schulkinder mit ihrer täglichen Portion Kalzium und Eiweiß.

Bwe