Schüler musizieren für ihren Förderverein

Norddeutsche Rundschau 28.11.2013

Artikel in der Norddeutschen Rundschau vom 28.11.2013
Im Gleichklang: Kathi und Mareille präsentierten ein Flöten-Duett. Foto: we

Die Schüler der Grundschule der Julianka-Schule in Heiligenstedten haben große Freude am Musizieren. Das bewies einmal mehr das Schülerkonzert, das von den Klassen eins bis vier für ihren Förderverein in der Pausenhalle der Schule präsentiert wurde.

Anja Reiser vom Förderverein wies auf die Schwierigkeit hin, frei gewordene Posten im Vorstand des Vereins neu zu besetzen. „Die Eltern haben heute immer weniger Zeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.“ Dabei möchte man für die 140 Grundschüler auch künftig Projekte anbieten, die vom Schulträger nicht finanziert werden können. „Wir brauchen Sie und die Kinder brauchen Sie“, rief sie dem Publikum zu und wies auf die Hauptversammlung am 09. Dezember hin. Da sich der Verein weitgehend aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert, kamen zwei „Finanzspritzen“ gerade recht. Edda Hagen von den Oldendörper Theoterfruuns und die Damen von der Abteilung „Cafeetante“ im Obi-Markt überreichten gut gefüllte Kuverts für eine weitere erfolgreiche Arbeit des Vereins.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vor einem großen Publikum von den Jungen und Mädchen der ersten Klassen mit zwei s Liedern. Es folgten Solo-Auftritte von Schülern auf der Blockflöte und Gitarre, die mit großem Beifall belohnt wurden. Gemeinsam mit Schulleiterin Constanze Reimers, in deren Händen die musikalische Gesamtleitung lag, beeindruckte Tessa am Klavier. Danach präsentierten die zweiten Klassen zwei Lieder.

Mit den Schülern der dritten Klassen wurde der zweite Teil der musikalischen Darbietungen eröffnet. Es folgte der Schulchor, im Anschluss daran gaben die Viertklässler einen Einblick in die Probenarbeiten zu dem Musical „Prinz Owi lernt König“. Mit einem Auftritt des Lehrerinnenchores und der Solopartie von Marike Boll wurde das gelungene Konzert beendet. Es gab noch einmal viel Beifall. Die geforderten Zugaben werde es bei dem Konzert zum Ende des kommenden Jahres geben, versprach Constanze Reimers, die fast alle Vorträge am Klavier begleitete.

we