TSV Oldendorf kooperiert mit Julianka-Schule

Dat Keesblatt 13.09.2013

Edda Hagen berichtet:

Anlässlich der Frauenweltmeisterschaft im Fußball in 2011 regte der DFB Vereine an, Fußball für Mädchen in den Schulen anzubieten. Mit Edda Hagen stellte der TSV eine langjährige und gut ausgebildete Trainerin, die viel Freude und Interesse bei den Schülerinnen der 2. Klassen entfachte. Einmal pro Woche wurden Grundlagen der Mannschaftssportart für die Mädchen spielerisch und mit Erfolg vermittelt.

Während der Projektwoche im April 2011 boten Sportlehrerin Uschi Preuß-Köhler und Edda Hagen Mädchenfußball, Fitness und Sporternährung für Schülerinnen der 3. Klassen an. Die Begeisterung unter den Mädchen war so groß, dass eine Arbeitsgemeinschaft für Dritt- und Viertklässlerinnen ins Leben gerufen wurde.

Mädchenfußball boomt an der Julianka-Schule Heiligenstedten auch weiterhin! So konnten im vergangenen Jahr insgesamt drei AGs jeweils einmal pro Woche mit 13 Mädchen der 1. und 2. Klasse, 18 Mädchen der 3. und 4. Klasse und 11 Mädchen der 5. und 6. Klasse stattfinden. Einige der Mädchen haben so viel Freude am Fußball, dass sie zukünftig im Verein spielen möchten. Im Februar 2012 sowie 2013 hat die Schulmannschaft an den Hallenkreismeisterschaften mit Erfolg teilgenommen.

Im kommenden Schuljahr wird die Kooperation fortgeführt. Zum 90-jährigen Jubiläum des TSV Oldendorf werden die Schülerinnen der Klassen 1 bis 4 zu einem 4-gegen-4-Turnier eingeladen (Samstag, 21. September, ab 13 Uhr). Im Anschluss können die Spielerinnen auf dem Trainingsplatz in Oldendorf eine Runde (9 Stationen) Fußball-Golf spielen. Sicher macht auch dieses großen Spaß!